Stellungnahme zum TFV -Vorschlag

05.05.20   

Saison 2019/2020

 Sehr geehrte Damen und Herren,

 anbei wollen wir Ihnen auf diesem Wege noch ein paar Gedanken zu dem vom TFV am Samstag vorgestellten Modell, zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs im September 2020 übermitteln.

Wir als Verein FSV Grün-Weiß Stadtroda e.V. sehen in dem Modell viele Risiken, die unsere Zukunft schwer belasten könnten und die noch nicht absehbare Folgen haben könnten.

Unsere 1. Mannschaft hätte bei Ihrem Vorschlag noch ganze 12 Spiele bis in den August 2021. Was der Verband mit Sonderrunden meint und wie diese dann durchzuführen sind, ist uns leider völlig unklar und wir sehen auch wenig Sinn darin, solche Freundschaftsrunden über einen solch langen Zeitraum zu veranstalten. Die Wettkampfmotivation, ist das was uns im Männerbereich antreibt und wonach sich auch unsere kurz, mittel und langfristigen Ziele ausrichten. In 15 Monaten nur 12 Spiele mit Wettkampfcharakter zu haben, ist für uns kaum vorstellbar und auch schwer finanzierbar. Gerade durch Herrenspiele generieren wir Einnahmen durch Ticketverkauf und Versorgung, die für unseren Verein eine wichtige Säule der Finanzierung darstellen.

Bei einer Vielzahl unserer Junioren-Mannschaften ist die Zahl der Pflichtspiele noch weitaus geringer. Was uns natürlich vielerlei Probleme bereiten wird. Wir sind uns sicher, dass dies zu massiven Rückgängen bei Neuanmeldungen und auch zu rückläufigen Zahlen bei den bereits vorhandenen Mitgliedern der Abteilung Fußball führen wird. Viele Erziehungsberechtigte werden ihre Kinder einen Sport machen lassen, der auch regelmäßig und mit Wettkampfcharakter durchzuführen ist. Die Motivation unserer Übungsleiter wird sich durch die geringe Anzahl der Spiele auch nicht erhöhen. Wir sehen darin ein nicht zu kalkulierendes Zukunftsrisiko.

Wenn die laufende Saison über den 30.6. hinaus weiter geht, wie wird dann mit Neuverpflichtungen umgegangen? Krasse Wettbewerbsverzerrungen sind da ja nicht zu vermeiden. Mannschaft A verliert durch Abmeldungen eine Vielzahl an Spielern (Studenten, Auszubildende, altersbedingt, Vereinswechsel, etc.) und Mannschaft B verstärkt sich mit einer Vielzahl an Spielern und spielt damit die Runde zu Ende. Wohlgemerkt mit Spielern die sonst nicht spielberechtigt wären. Das kann für uns auf keinen Fall passieren und hätte mit einer regulären Fortführung der Spielzeit 19/20 nichts zu tun.

Bei Mannschaften die sich in den Tabellen im „Niemandsland“ befinden, befürchten wir massive Motivationsproblematiken. Viele Mannschaften hatten ihr letztes Spiel im November 2019 und haben seitdem schon eine volle Vorbereitung absolviert um dann noch zwei Vorbereitungen für die geringe Anzahl an Spielen vor sich zu haben und mit welchem sportlichen Ziel?

Wir wünschen uns ganz klar eine Annullierung der aktuellen Saison und einen Neustart zu dem nächstmöglichen Termin! Nur das macht für uns in der jetzigen Situation auch Sinn und lässt uns halbwegs für die Zukunft planen. 

Mit freundlichen Grüßen 
Ihr
Harald Kramer
Vorstandsvorsitzender

»»HIER gibt es den TFV-Vorschlag