1. Niederlage im Spitzenspiel

03.05.24   

Am vergangenen Sonntag reisten wir zum Spitzenspiel zum FC Thüringen Jena. Erster gegen Zweiter. Der Sieger würde einen großen Schritt in Richtung Meistertitel machen.

Die Marschroute vor dem Anpfiff daher klar. Sieg, um den Vorsprung auszubauen, oder Remis um den Vorsprung zu halten. Verlieren war aufgrund des bisher deutlich besseren Torverhältnis vom FCT eigentlich verboten.

 Die Truppe hoch motiviert, eine gewisse Anspannung war in der Kabine trotzdem zu spüren. Das Spiel begann dann sehr vielversprechend für uns. Nach 2 Minuten die dicke Möglichkeit früh in Führung zu gehen. Wir brachen auf links zur Grundlinie durch, der Querpass zum einschieben ins leere Tor dann aber leider zu ungenau. In der Folge entwickelte sich ein ansehnliches Juniorenspiel, mit leichten Feldvorteilen für uns. Man sah deutlich, warum beide Mannschaften die Liga in der Tabelle anführen. Wir als auch der FCT wollten Fußball spielen. Beide Teams versuchten immer spielerische Lösungen zu finden.

Bis Minute 12 war vom Gegner jedoch keine Torchance zu verzeichnen. Dann Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Jede Menge betrieb in unserem Strafraum und vor unserem Torhüter. Und so kam es wie es kommen musste...der Freistoß schlug im langen Eck ein. 0:1 Rückstand mit der ersten Torchance.

Wir wollten sofort antworten, jedoch fehlte es an der letzten Präzision im letzten Drittel. In Minute 21 dann ein einfacher Fehler im Spielaufbau, Querpass und schon stand es aus unserer Sicht 0:2. Kurz vor der Pause dann der Aufreger des Spiels. Flanke in den Strafraum, unser Torhüter mit beiden Händen am Ball. Dieser wird im aus den Händen getreten...0:3. Leider blieb der Pfiff des Schiris in dieser Situation zur Verwunderung der Spieler und Trainer aus. So gingen wir mit einer großen Hypothek in die Pause.

Wir hatten jetzt nichts mehr zu verlieren. Und so spielte die Mannschaft auch. Nach 3 Minuten zeigte der Schiri wegen Handspiel auf dem Punkt. Die große Chance zum Treffer. Aber an diesem Tag sollte es einfach nicht sein. Denn auch diese Möglichkeit ließen wir liegen. Der Ball leider so weit drüber, dass er in manchen Stadien im VIP-Bereich gelandet wäre. Für uns Trainer an der Seite spätestens zu diesem Zeitpunkt klar, dass an diesem Tag einfach der Wurm drin war. Die Jungs & Mädels trotzdem weiterhin mit einer tollen Moral. Wir versuchten weiterhin alles den Rückstand wettzumachen. Leider war das Tor an diesem Sonntagvormittag für uns vernagelt. Das Spiel nunmehr ein hoch und runter. Geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten. Man merkte beiden Mannschaften den Kräfteverschleiß an. Kurz vor Abpfiff nach einem Konter dann noch das 0:4.

Nach Abpfiff hängende Köpfe und traurige Kinderaugen. Die Tabellenführung und aufgrund des deutlich besseren Torverhältnis für den FCT, höchstwahrscheinlich auch der Meistertitel futsch. Die erste Saisonniederlage leider zur Unzeit. Dennoch können alle Beteiligten mit Stolz auf die bisherige Saison blicken. Rückschläge & Niederlagen gehören zum Fußball dazu wie das glücksbeseelende Siegesgefühl.

Wir möchten selbstverständlich dem FCT zum Sieg gratulieren und uns für ein super faires Miteinander bedanken. So sollte Jugendfußball und ein Spitzenspiel aussehen. Hier sollten sich andere Vereine eine Scheibe abschneiden. Ein Dank geht auch die Fans für den geilen Support. Auswärts zahlenmäßig in der absoluten Überzahl zu sein, ist schön zu sehen.

Bis zum nächsten Spiel am 10. Mai um 10:30 Uhr im Roda-Stadion gegen den FC Chemie Triptis - eure D-Möhre!!